Datum und Uhrzeit

17. Juni 2008, 12:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Berlin

Meistersaal

Die deutsche Wissenschaft ist in Bewegung; dazu hat die Exzellenzinitiative, die 2004 von der damaligen Forschungsministerin Bulmahn aus der Taufe gehoben wurde, entscheidend beigetragen. Zweimal jährlich tagt das Netzwerk „Exzellenz an deutschen Hochschulen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung als Forum und Begleitung der Exzellenzinitiative, um sich mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fachlich und kritisch mit Forschung und Lehre auseinanderzusetzen.

Die zweite Veranstaltung des Netzwerkes diskutiert die Frage, was eine Top-Universität auszeichnet und möchte ein Leitbild für eine internationale Spitzenuniversität in Deutschland entwickeln. Welche Bedingungen müssen gegeben sein, um in der Forschung internationale Spitze zu erreichen? Welche Arbeitsbedingungen sollte man Spitzen(nachwuchs)wissenschaftlern anbieten und wie organisiert man die Verbindung mit außeruniversitären Instituten und der Wirtschaft? Welche Rahmenbedingungen sind unerlässlich für ein erfolgreiches Studium und exzellente Lehre?

Edelgard Bulmahn, MdB wird in einem Resümee die Ergebnisse und Statements diskutieren und einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Weitere Informationen unter www.fes.de