Auf Einladung der hannoverschen Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Bundesministerin Edelgard Bulmahn fand in Berlin die zweite Sitzung des im Vorjahr vereinbarten strategischen Dialoges zwischen der Kommunistischen Partei Vietnams und der SPD statt. In der gemeinsamen Konferenz mit einer hochrangigen vietnamesischen Delegation standen vor allem Fragen der beruflichen Bildung und die Förderung Erneuerbarer Energien auf der Tagesordnung.

Mit Din The Huynh reiste ein Mitglied des Politbüros der vietnamesischen Partei nach Deutschland und unterstrich damit die Bedeutung, die das südostasiatische Land diesem Austausch auf Ebene der Parteien beimisst. Bereits im Vorjahr fand in Hanoi die erste Sitzung des sogenannten Nachhaltigkeitsdialoges statt, die den Rahmen und die inhaltliche Ausrichtung einer nunmehr permanenten Diskussionsplattform festgelegt hat.

Asien und insbesondere Südostasien gewinnen in der deutschen Politik wie auch in der Öffentlichkeit eine immer stärker werdende Bedeutung – in wirtschaftlicher, aber zunehmend auch in politischer Hinsicht. Ziel des Dialoges ist es zu vielen Themen und auf unterschiedlichen Ebenen einen Dialog auf Augenhöhe zu führen. Mit den Themenfeldern Berufliche Bildung und Erneuerbare Energien wurden in Berlin zwei wichtige Zukunftsfelder herausgegriffen, die sowohl für Deutschland als auch für Vietnam von besonderer Relevanz sind. Die vietnamesischen Gäste waren vor allem an den deutschen Erfahrungen interessiert und erörterten gemeinsam mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft welche Kernelement und Kriterien auch auf Vietnam übertragen seien. Hochkompetente Referenten der zuständigen Fachministerien gaben darüber hinaus einen guten Einblick in die vietnamesischen Diskussionen.

Die dritte Sitzung des Parteiendialoges zur nachhaltigen sozialen, politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung wird im Mai 2013 stattfinden. Dann wird eine deutsche Delegation unter Leitung von Edelgard Bulmahn nach Vietnam reisen.

12-09-11 Gruppenbild Dialog Vietnam