Unsere Ideen für ein besseres Deutschland - Die vier hannoverschen Bundestagsabgeordneten im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern
Über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zu Diskussionsveranstaltung "Unsere Ideen für ein besseres Deutschland", in der die vier SPD-Bundestagsabgeordneten aus der Region Hannover das Regierungsprogramm der SPD kritisch und konstruktiv diskutieren. Zentrale Themen der Veranstaltung waren unter anderem soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung, Umwelt und vor allem die Frage wie wir uns eine Gesellschaft von morgen vorstellen.
Über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zu Diskussionsveranstaltung "Unsere Ideen für ein besseres Deutschland", in der die vier SPD-Bundestagsabgeordneten aus der Region Hannover das Regierungsprogramm der SPD kritisch und konstruktiv diskutieren.
Zentrale Themen der Veranstaltung waren unter anderem soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung, Umwelt und vor allem die Frage wie wir uns eine Gesellschaft von morgen vorstellen. Dafür lieferten Edelgard Bulmahn, Kerstin Tack, Matthias Miersch und Caren Marks vielfältige Vorschläge aus dem SPD Regierungsprogramm. Deutlich wurden die Unterschiede zu den Positionen der schwarz-gelben Regierung herausgestellt:
Dass die Einführung eines Mindestlohns jeder Personen ein Einkommen von mindestens 8,50€ sichert, eine Lohnuntergrenze gilt dagegen nur für tarifgebundene Betriebe, wo es Tarifverträge über 8,50€ gibt, für alle anderen nicht. Dass die Einführung des Betreuungsgeld bildungs- und gleichstellungspoltischer Irrsinn ist. Dass eine andere Steuerpolitik für wichtige gesellschaftspoltische Aufgaben, wie Bildung, unerlässlich ist. Dass die Energiewende nicht durch Nichtstun oder chaotisches Handeln erledigt werden kann.
Nach einer munteren Diskussion um die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft hatten die TeilnehmerInnen im Anschluss noch Gelegenheit, sich persönlich an ihre Abgeordneten zu wenden und sich mit ihnen auszutauschen.
"Unsere Ideen für ein besseres Deutschland" ist eine Diskussionsreihe der vier SPD-Bundestagsabgeordneten aus Hannover, in der sie den Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit geben, sich kritisch und konstruktiv mit ihnen über die Ziele und Inhalte des SPD-Regierungsprogramms auseinanderzusetzen. Die nächsten Diskussionsveranstaltungen finden jeweils ab 18.30 Uhr statt am Montag, dem 27. Mai im Stephansstift in Hannover und am Mittwoch, dem 29. Mai im Kultur- und Veranstaltungszentrum Abtei, Wasserzucht 1 in Wunstorf.