Auf Einladung ihrer Bundestagsabgeordneten, Edelgard Bulmahn (SPD), durften zwei Schüler der Berufsbildenden Schule 6 aus Hannover vom 6. bis 8. Mai 2012 nach Berlin reisen. Sie nahmen mit 140 weiteren Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Republik am Planspiel „Zukunftsdialog 2012“ der SPD-Bundestagsfraktion teil. Begleitet wurden sie dabei von ihrem Politiklehrer Thomas Bechinie. Im Fraktionssaal der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude ging es los.

Die Schülerinnen und Schüler mussten eine eigene Fraktionsspitze wählen. Dem „neuen Fraktionsvorsitzenden“ wurde von Frank-Walter Steinmeier die Fraktionsglocke überreicht. Er begrüßte die Teilnehmer/innen und sprach ihnen Mut zu, sich die kommenden Tage als Politiker/innen auszuprobieren. Und das taten sie: Drei Tage diskutierten, stritten und debattierten die Jugendlichen um Lösungen für Probleme und Herausforderungen unserer Zukunft.

Die Schüler lernten, wie anstrengend Politik sein kann und wie lange es dauert, bis eine Idee letztlich auf der Tagesordnung für das Bundestagsplenum landet. Uns sie lernten wie schwierig und vielschichtig demokratische Prozesse sind, aber schließlich hat das Planspiel Lust auf Politik gemacht!

12-07-03 Besuch Bbs6 Planspiel

Weitere Informationen zum Planspiel Zukunftsdialog