Das seltene Jubiläum einer 75-jährigen Mitgliedschaft in der SPD konnte Erich Backhaus aus Hannover-Stöcken begehen.

Auf einer Jubilarfeier des SPD-Ortsvereins Herrenhausen-Stöcken ehrte die hannoversche Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn den noch rüstigen 92-Jährigen für seine lebenslange Treue und Verbundenheit mit den politischen und gesellschaftlichen Zielen der SPD. Es waren politisch brisante Zeiten, als Erich Backhaus 1930 in die SPD eintrat, "es gab damals Straßenschlachten mit den Nationalsozialisten", erinnert er sich. Edelgard Bulmahn ließ die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren, die schlimmen Jahre der Naziherrschaft und die Aufbaujahre nach Kriegsende. Nahezu 20 weiteren Jubilaren des Ortsvereins, die 1945 und danach in die SPD eingetreten sind, konnte sie die Ehrenurkunden für eine 60, 55, 50 oder 40 Jahre währende Mitgliedschaft überreichen.

Backhaus

Erich Backhaus und Edelgard Bulmahn