Am Mittwoch, dem 20. November 2013 war Edelgard Bulmahn zu Gast bei der Anschwung-Initiative im Stadtteil Linden-Süd der Landeshauptstadt Hannover. Die Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags informierte sich über die Ziele und die aktuellen Herausforderungen des Netzwerks für frühkindliche Entwicklung.

Anschwung Caf _ Allerlei

Im großen Saal des Treffpunkts Kinderzentrum Allerweg stellten die Mitglieder der lokalen Initiative für frühe Chancen ihre Vision vor: ein Stadtteil- und Familiencafé „Allerlei“ soll entstehen. Dafür engagieren sich seit gut zwei Jahren Vereine wie Fels e.V. und freie Träger, das Familienzentrum der Caritas im Haus am Allerweg, Schulsozialarbeiter der Grundschule, das Quartiersmanagement und der Bildungskoordinator der Stadt.
„Wir haben schon 2010 ein Bildungsnetz aller wichtigen Partner im Stadtteil aufgebaut und wollten auch mit den Familien hier in der Nachbarschaft echte Partnerschaften entwickeln. In diesem Netzwerk entstand die Idee des Stadtteilcafés,“ erzählt Raffaela Beißner von der Projektstelle Sprachförderung der Stadt Hannover. 2011 entwickelte eine Arbeitsgruppe das Konzept weiter, suchte nach geeigneten Trägern und konnte 2012 einen Nutzungsvertrag für den Saal im Treffpunkt Allerweg als Erfolge verbuchen.
Ria Gerwig, Koordinatorin für das Stadtteilcafé, organisierte im Februar 2013 einen Auftaktworkshop mit Eltern und allen Interessierten aus dem Stadtteil. Und dass, obwohl es trotz vieler Gespräche mit der Stadt noch keine Zusage für die Umbaufinanzierung gab. „Wir wollten die Angel selbst in die Hand nehmen und den Fisch rausholen“.

Dkjs Logo Anschwung Mschatten Ffc Mschatten Cmyk 72dpi

Doch trotz vieler guter Ideen und engagierter Partner, wurde mit dem Umbau des Raumes nicht begonnen. Die Eröffnung wurde abgesagt und die Motivation der Beteiligten auf eine harte Probe gestellt.
Carsten Tech, Quartiersmanager im Bezirk, ist darum dankbar für den Anschwung, der nun wieder neuen Wind in das Vorhaben bringt. „Wir haben uns gesagt, wir klatschen jetzt in die Hände und machen uns schon mal auf den Weg“. Als Anschwung-Initiative nutzen die Partner nun die Prozessbegleitung, um ganz konkrete Umsetzungsschritte zu vereinbaren und einfach schon mal klein zu beginnen. Wer organisiert die Farbe zum Streichen? Welches Küchenhaus spendet einen Teil der Küche? Wer steuert Mobiliar und Geräte bei? So sollen, neben weiteren Gesprächen mit der Stadt, erste Tatsachen geschaffen werden.
Edelgard Bulmahn sprach den Netzwerkakteuren Mut zu: „Bei allen Veränderungen gibt es Stolpersteine und es ist wichtig, genau dort dranzubleiben!“ Sie bestärkte die Initiative darin, loszulegen.

Hier geht's zur Internetseite der Anschwung-Initiative