Auf Einladung des pinneberger Bundestagsabgeordneten Ernst-Dieter Rossmann war Edelagard Bulmahn zu Gast in dessen Wahlkreis in Schleswig-Holstein. Thema der Diskussion war der Wandel der modernen Arbeitswelt und die Herausforderung, diesen sozial und gerecht zu gestalten.

Einen Bericht zur Veranstaltung im Quickborner Tageblatt lesen Sie hier:

Quickborner Tageblatt vom 24.08.2013

„Der Niedriglohnsektor wächst“

Edelgard Bulmahn referierte in der Quickborner „Werkstatt“ über den Wandel in der Arbeitswelt.

Wer mit Wahlkampfgetöse gerechnet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt während der SPD-Veranstaltung am Donnerstagabend im Sozialcafé der „Werkstatt“. Der Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann hatte die ehemalige Bundesbildungs- und Forschungsministerin Edelgard Bulmahn eingeladen, die als Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission des Bundestages engagiert ist.

Ihr betont sachlicher Vortrag über die Ergebnisse der Kommission setzte sich auch mit dem Wandel in der Arbeitswelt auseinander. „Die alte Gleichung ‚Mehr Wachstum gleich mehr Wohlstand’ hat ihre Gültigkeit verloren“, betonte Bulmahn. Trotz gesunkener Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangels in einigen Branchen, wachse der Niedriglohnsektor. Besorgniserregend sei für sie die Tatsache, dass rund eine Million Menschen in Deutschland langzeitarbeitslos sind. „Etwa die Hälfte von ihnen findet bereits seit über zwei Jahren keine Anstellung und verliert den Anschluss. Dazu tragen oft fehlende Schul- oder Berufsabschlüsse, gesundheitliche Probleme und soziale Einschränkungen bei.“

So auch in der „Werkstatt“-Einrichtung, wo unter der Trägerschaft der Diakonie versucht wird, 13 Langzeitarbeitslose mit kleinen Aufgaben und Projekten ins Arbeitsleben zurückzuholen, schilderte die Betreuerin Brigitte Schulz-Mosner. Für Bulmahn ist eine Schlussfolgerung aus der Enquete-Arbeit: „Wachstum, soziale Entwicklung und Wohlstand müssen im Zusammenhang gesehen werden. Ich bin mit meiner Partei für die Einführung eines gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohns, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit und für eine Ausbildungsgarantie für Jugendliche.“

__________

Link zum Artikel: Quickborner Tageblatt