Gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack und Caren Marks besuchte Edelgard Bulmahn die Hannoverschen Verkehrsbetriebe der Üstra. Neben Gesprächen mit der Unternehmensleitung und den Betriebsräten stand auch eine Besichtigung des Betriebshofes Glocksee auf dem Programm.

In einem Informationsgespräch tauschten sich die Abgeordneten mit der Unternehmensleitung und Vertretern des Betriebsrates über Ziele und Herausforderungen der Verkehrsbetriebe sowie die innere Unternehmensstruktur aus. Außerdem wurden Sorgen und Nöte der Üstra bezüglich der mangelnden Förderung lokaler Verkehrsunternehmen seitens der Bundesregierung thematisiert.

„Die Üstra gehört zur Region Hannover und hier zu den wichtigsten Unternehmen. Gerade im Bereich der innerbetrieblichen Mitbestimmung arbeiten Vorstand und Betriebsrat vorbildlich zusammen und nehmen wechselseitig ihre soziale Verantwortung war.“, so Edelgard Bulmahn nach den Gesprächen.

Anschließend stand eine Besichtigung des Üstra-Betriebshofs Glocksee auf dem Programm. Nach einem ausführlichem Rundgang durch die Verkehrsleitzentrale hatten die Abgeordneten die Gelegenheit, selbst einmal Erfahrungen als Fahrerinnen einer Straßenbahn auf dem Gelände zu machen.

12-08-28 _ Stra Besuch 2