Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen konnte Selena Kemp, Schülerin der Wilhelm-Raabe-Schule in Han-nover, am 26. 04.12, dem bundesweiten Girls Day, ihrer Abgeordneten in Berlin selbst stellen. Edelgard Bulmahn lud sie ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen. Insgesamt 70 Schülerinnen waren zu Gast bei der SPD-Fraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen.

„Der Girls‘ Day soll einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben leisten, deshalb habe ich ihn im Jahre 2000gemeinsam mit den Sozialpartnern ins Leben gerufen. Auch in der Politik brauchen wir engagierte Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum achten Mal am Girls‘ Day“, erklärt die hannoversche Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn.

Die Mädchen begleiten an diesem Tag ihrer Abgeordneten bei Terminen und erhalten einen Eindruck in den Plenaralltag. Die Besichtigung des Reichstagsge-bäudes und die Teilnahme an einer Plenardebatte standen ebenfalls auf dem Programm.

Im Rahmen eines Planspiels lernten die Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem standen den Mädchen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und zeigten Wege auf, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissen-schaftliche Mitarbeiterin einer/eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Edelgard Bulmahn.