Edelgard Bulmahn - Persönlich

Edelgard Bulmahn Plakat zur Bundestagswahl 2009

Mein Name ist Edelgard Bulmahn. Ich bin 1951geboren und verheiratet. Aufgewachsen bin ich in einer Arbeiterfamilie. In Döhren, einem kleinen Dorf in der Nähe von Minden habe ich meine Kindheit verbracht. Nach dem Abitur studierte ich in Hannover Politische Wissenschaften und Anglistik und habe anschließend mehrere Jahre Politik und Englisch unterrichtet. Seit meiner Jugendzeit bin ich politisch in der SPD aktiv, zunächst in der Kommunalpolitik. 1987 wurde ich erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und vertrete seitdem den Wahlkreis Hannover Stadt ll. Von 1998 bis 2005 war ich Bundesministerin für Bildung und Forschung. In den Jahren 2005 bis 2009 war ich Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie. Heute bin ich Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages und Sprecherin meiner Fraktion in der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität".

Auf den folgenden Seiten möchten ich Ihnen meinen Lebenslauf und auch meine Positionen und Überzeugungen näher vorstellen.

 
Würfel ohne Text


Mein Lebenslauf
mehr...

 
Würfel ohne Text

Was mir wichtig ist! mehr...