Pakt für Forschung und Innovation

Der Erfolg von Wissenschaft und Forschung gründet auf den Ideenreichtum der im Wissenschaftsbereich tätigen Menschen. Forschung kostet aber auch Geld, viel Geld. Wenn wir international mithalten wollen, müssen wir hier kräftig investieren. Meine Aufgabe war es deshalb zunächst, die drastischen Kürzungen in der Regierungszeit von Bundeskanzler Helmut Kohl rückgängig zu machen und den Forschungsausgaben wieder kräftig zu steigern. Darüber hinaus wollte ich verlässliche Rahmenbedingungen für die Forschung verankern. Gute Forschung braucht Planungssicherheit. Hierzu habe ich den Pakt für Forschung und Innovation auf den Weg gebracht. Er sichert den Forschungseinrichtungen und Förderorganisationen steigende Mittel. Im Gegenzug verpflichten sich beide, Qualität und Leistung zu steigern, stärker miteinander zu kooperieren und der Nachwuchsförderung sowie der Förderung neuer Forschungsansätze mehr Gewicht einzuräumen.

Zurück: